Startseite  |  Detail

Babenhausen

Marktplatz 2, 64832 Babenhausen, Deutschland

17463 Einwohner

Die Stadt Babenhausen überrascht Besucher durch ihre reizvolle historische Altstadt mit Stadtmauer, Hexenturm und schönen Fachwerkbauten.
 

Die historische Altstadt mit ihren mittelalterlichen Stadtmauern, reizvollen Fachwerkbauten und dem Schloss lockt Gäste von nah und fern. Feste und Konzerte bringen kulturelle Vielfalt in alle Stadtteile. Für das Wohlbefinden sorgen eine vielseitige Gastronomie, sowie ein breitgefächertes Freizeit- und Erholungsangebot. Die Gersprenz durchfließt Babenhausen in mehreren Armen und verleiht der Stadt zusätzlichen Charme. Lassen Sie sich von diesem verzaubern oder erholen Sie sich im waldreichen mit Spargel- und Maisfeldern durchzogenen Umland. Die Stadt Babenhausen gehört zur Deutschen Fachwerkstraße.

Die Stadt Babenhausen besteht neben der Kernstadt aus den Stadtteilen Hergershausen, Sickenhofen, Harreshausen, Harpertshausen und Langstadt.

Geschichte:

Babenhausen wurde 1236 erstmals urkundlich erwähnt und besitzt schon seit 1295 Stadtrechte. Es gehörte zur Herrschaft und späteren Grafschaft Hanau. Unter Graf Philipp II., erhielt die Stadt 1503 seitens des Kaisers das Privileg, einen Jahrmarkt abhalten zu dürfen – den Nikolausmarkt. Im Dreißigjährigen Krieg litt Babenhausen durch seine strategische Lage im Rhein-Main-Gebiet und der Nähe der Kurpfalz und den Heerstraßen im Rheintal besonders einschneidend. Mehrfach von unterschiedlichen Kriegsparteien besetzt, waren die umliegenden Dörfer bald verwüstet und die Bewohner, die nicht geflohen waren, wurden von der Pest heimgesucht. Während der nationalsozialistischen Zeit wurde die in Babenhausen bestehende jüdische Gemeinde vollkommen ausgelöscht. Der jüdische Friedhof existiert noch heute. Am Standpunkt der ehemaligen Synagoge hinter dem Hexenturm wurde ein Gedenkstein errichtet. Während des Zweiten Weltkriegs wurde in Babenhausen ein Lager für sowjetische Kriegsgefangene eingerichtet. Nach Kriegsende diente es als „DP-Lager“ für so genannte Displaced Persons. In diesem Lager waren bis zu 3000 Personen untergebracht. Es wurde 1950 aufgelöst.

Ausstattung

Bahnanbindung

Sport- und Freizeitangebote im Ort

¡

Burgen und Schlösser

Kulturelle Veranstaltungen

{

Museum

˚

Radwanderwege

r

Reitmöglichkeit


Ansprechpartner

Marktplatz 2, 64832 Babenhausen, Deutschland

+49 6073 60274

touristinfo@babenhausen.de

Parkplätze vorhanden

Parkplätze vorhanden

behindertengerecht

Parkplätze vorhanden

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Wahrzeichen und Schmuckstück der Stadt Lorsch ist die Königshalle des UNESCO-Weltkulturerbes Kloster Lorsch. }
Hirschhorn liegt landschaftlich reizvoll an einer Doppelschleife des Neckars und am Fuß der bewaldeten Odenwaldhänge, die eine weithin sichtbare Burg krönt. }

Hirschhorn am Neckar

Geschlossen

Alleeweg 2, 69434 Hirschhorn, Deutschland

Hirschhorn liegt landschaftlich reizvoll an einer Doppelschleife des Neckars und am Fuß der bewaldeten Odenwaldhänge, die eine weithin sichtbare Burg krönt.

3.454 Einwohner 30.85 km²

Ort

Wer kennt es nicht – das Motiv des berühmten Michelstädter Fachwerk-Rathauses? Es verleiht dem Marktplatz eine ganz besondere Atmosphäre. }
Genießen Sie einen Streifzug durch die verwinkelten Gassen der über 1000-jährigen Neckargemünder Altstadt mit ihren gut erhaltenen Fachwerkhäusern, die zum Teil noch aus dem 16. Jahrhundert stammen. }

Neckargemünd

Geschlossen

Neckarstraße 36, 69151 Neckargemünd, Deutschland

Genießen Sie einen Streifzug durch die verwinkelten Gassen der über 1000-jährigen Neckargemünder Altstadt mit ihren gut erhaltenen Fachwerkhäusern, die zum Teil noch aus dem 16. Jahrhundert stammen.

13.334 Einwohner 26.15 km²

Ort

Neckarsteinach liegt im schönsten Teil des unteren Neckartales, nur 15 km östlich von Heidelberg, und ist bekannt und beliebt wegen seiner vier Burgen. }

Neckarsteinach

Geschlossen

Neckarstraße 47, 69239 Neckarsteinach, Deutschland

Neckarsteinach liegt im schönsten Teil des unteren Neckartales, nur 15 km östlich von Heidelberg, und ist bekannt und beliebt wegen seiner vier Burgen.

3.891 Einwohner 17.24 km²

Ort

Mit seiner 1000-jährigen Stadtgeschichte ist Zwingenberg die älteste Stadt an der Bergstraße. }
Schafe weiden auf einer Wiese unter Bäumen. Die Wiese befindet sich im Naturschutzgebiet Breitenstein in Eberbach, einem großen Streuobstwiesengebiet oberhalb des Neckartales. Die Sonne scheint. }

Eberbach

Geschlossen

Leopoldsplatz 1, 69412 Eberbach, Deutschland

Die Stadt Eberbach liegt an einem weit nach Norden ausholenden Neckarbogen und gehört zu den waldreichsten Gemeinden in Baden-Württemberg. 

14.618 Einwohner 81.17 km²

Ort

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead