Erbach im Odenwald… die ehemalige Residenzstadt

Erbacher Schlosshof
Städtel

Die ehemalige Residenzstadt der Grafen zu Erbach-Erbach bereitet Ihnen auch heute noch einen prunkvollen Empfang: Am wunderschönen Ensemble aus Barockschloss, Altem Rathaus, Orangerie und Lustgarten kann man sich gar nicht satt sehen. Bei einem Spaziergang am Ufer der munteren Mümling und durch die bunt blühenden Kleinode des Lustgartens lässt sich die Szenerie besonders gut genießen.
Aber die historische Altstadt hat noch mehr zu bieten: Das mittelalterliche Städtel mit seinen verwinkelten Gassen, der hübschen Stadtkirche und den liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern schmiegt sich rund um das Grafenschloss und lädt zur Erkundung ein. Die stolzen Burgmannenhäuser scheinen auch heute noch über den Stadtkern zu wachen. Noch heute sind das Kunsthandwerk der Elfenbeinschnitzerei und der Holzbildhauerei lebendig.

 

Interaktive Karte