Odenwald Tourismus GmbH

Doris Hain mit Praktikant Jochen Barth auf der CMT in Stuttgart
Lisa Trumpfheller auf der IMEX in Frankfurt
Thomas Tretter und Friederike Bläske beim E-Bike fahren
Das Organisationsteam auf dem 3-Länder-Rad-Event
Stephanie Herbener auf der Messe Vakantiebeurs
Vorführung der Lammwochen-Broschüre
Martina Faulhaber in Binz auf der Insel Rügen, Firmenexkursion
Reise nach Binz
Friederike Bläske am Königsstuhl auf Rügen
Kornelia Horn auf dem Mannheimer Maimarkt
Thomas Tretter bei der Vorbereitung zum Mannheimer Maimarkt
Auf der Eröffnung der Kartoffelwochen

Wer wir sind


Die Odenwald Tourismus GmbH (OTG) ist die zentrale Tourismusmarketing-Organisation des hessischen und bayerischen Odenwaldes zwischen Darmstadt und Heidelberg, Bergstraße, Main und Neckar. Die Gesellschaft bildet die Kommunikations- und Marketingschnittstelle für die touristischen Orte, Gemeinden, Kreise, Institutionen und Verbände im Odenwald. Gesellschaftszweck der Odenwald Tourismus GmbH ist die Stärkung und Weiterentwicklung des Tourismus. Hauptaufgabe der Gesellschaft ist insbesondere die Neukundengewinnung für die Urlaubsdestination Odenwald durch Generierung von Kundenkontakten sowie Imagetransport und Stärkung der Marke „Odenwald – Auf Natur umschalten“. Dazu wurde die Odenwald Tourismus GmbH mit der Umsetzung des Touristischen Marketing- und Organisationskonzeptes beauftragt. Dies beinhaltet u.a. die Installation von Touristischen Arbeitsgemeinschaften (TAGs), die Durchführung von Marketingmaßnahmen, die Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes für den Odenwald, die Einführung und den Betrieb eines Buchungssystems, die Schaffung von buchbaren Angeboten zu den vier touristischen Hauptthemen sowie Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung (Zertifizierung mit Sternen, Qualitäts-Wanderwege, touristische Beschilderung etc.). Weiterhin vertritt die Odenwald Tourismus GmbH als touristischer Interessenverband die Anliegen ihrer Partner in den entsprechenden Organisationen, insbesondere auf Landesebene.


Entwicklung


Seit 1978 war der TouristikService Odenwald-Bergstraße e.V. (TSOB) das tourismuspolitische Organ des hessischen und bayerischen Odenwaldes, genauer der Städte, Gemeinden und Kreise des Odenwaldes (Odenwaldkreis, Landkreis Darmstadt-Dieburg, Kreis Bergstraße, Landkreis Miltenberg). Gemeinsam wurde im Jahre 2007 beschlossen, das damals neu verfasste Touristische Marketing- und Organisations-konzept Odenwald umzusetzen und eine GmbH zu gründen. Im August 2008 wurde somit die Odenwald Tourismus GmbH als Tochterunternehmen der Odenwald Regionalgesellschaft (OREG) gegründet. Im Januar 2010 wurden die beiden Geschäftsstellen des TSOB und der Odenwald Tourismus GmbH räumlich und personell in Michelstadt zusammengeführt. Die Aufgaben des TSOB wurden auf die Odenwald Tourismus GmbH übertragen. Damit sind TSOB und Odenwald Tourismus GmbH gemeinsam zukunftsfähig in schlanken und effizienten Strukturen aufgestellt. Neben der Gesellschafterversammlung, dem Aufsichtsrat und der Geschäftsführung arbeitet die OTG mit einem starken Marketingbeirat, der sich aus Tourismuspartnern der Region zusammensetzt.
Vorsitzender des Aufsichtsrates ist Landrat Frank Matiaske (Odenwaldkreis). 


Unsere Serviceleistungen


Serviceleistungen für Gäste:

  • Touristische Informationen und Beratung für Tagesausflugsgäste und Urlaubsgäste (telefonisch, per E-Mail und schriftlich) zum hessischen und bayerischen Odenwald. Gäste, die touristische Informationen direkt vor Ort suchen, werden von den Touristinformationen der Städte und Gemeinden des Odenwaldes bedient.
  • Buchung von Unterkünften und Gruppenprogrammen.
  • Versand von Informationsmaterialien.

 

Serviceleistungen für Partner:

  • Online-Buchungssystem Odenwald: Bereitstellung und Betreuung
  • Klassifizierung von Unterkünften nach den Kriterien von Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA), Deutscher Tourismusverband (DTV) und Deutscher Wanderverband (Wanderbares Deutschland)
  • Interessenvertretung in den entsprechenden Organisationen: Hessische Ministerien, Hessen Agentur, Hessischer Tourismusverband, IHK Darmstadt Rhein Main Neckar, AK Tourismus FrankfurtRheinMain, Interessengemeinschaft Odenwald (IGO), Odenwaldklub e.V., Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V. und andere
  • Schulungen / Serminare
  • Infoservice / Bereitstellung von Marktforschungsergebnissen


Internet

Webseiten:


Touristische Webseite für den Odenwald mit Buchungssystem, Pauschalangeboten, Tourenportal, Online-Shop und Veranstaltungskalender.
www.odenwald.de

 

Touristische Webseite zum Qualitätswanderweg Alemannenweg mit Buchungssystem und Pauschalangeboten.
www.alemannenweg.de


Website zu den Odenwälder Lammwochen
www.lammwochen.de


Website zu den Odenwälder Kartoffelwochen
www.kartoffelwochen.de


Website zum Tourismusverband TouristikService Odenwald-Bergstraße e.V.
www.tsob.de


Soziale Netzwerke:


Facebook-Seite Odenwald:
www.facebook.com/odenwald.de


You Tube-Seite Odenwald:
www.youtube.com/OdenwaldTourismus

Printprodukte: Broschüren/Flyer

  • Gastgeberverzeichnis Odenwald
  • Themenbroschüre "Kultur und Freizeit"
  • Erlebniskarte "Kultur und Freizeit"
  • Themenbroschüren "Wandertouren im westlichen Odenwald" und "Wandertouren im östlichen Odenwald"
  • Faltkarte "Alemannenweg"
  • Themenbroschüre "Faszination Ergeschichte"
  • Karte „Faszination Erdgeschichte“
  • Broschüre „Gruppenangebote“
  • Veranstaltungskalender Odenwald (jährlich)
  • Broschüre „Odenwälder Kartoffelwochen“ (jährlich)
  • Broschüre „Odenwälder Lammwochen“ (jährlich)
  • Flyer „3-Länder-Radweg“
  • Flyer „3-Länder-Rad-Event“ (jährlich)


Messeauftritte (Auswahl 2016)

  • Stuttgart: CMT - Reisemesse
  • Utrecht: Vakantiebeurs - Reisemesse
  • Mainz: Touristikwelt - Verbraucherausstellung und Reisemesse
  • Frankfurt: IMEX – B2B-Messe Meetings/Incentives
  • Mannheim: Maimarkt – Verbraucherausstellung und Reisemesse
  • Düsseldorf: TourNatur - Messe mit Schwerpunkt Wandern


Veranstaltungen (Auswahl 2016)

  • Odenwaldweit: 3-Länder-Rad-Event
  • Reichelsheim: Eröffnungsveranstaltung Odenwälder Kartoffelwochen
  • Wechselnde Orte: Eröffnungsveranstaltung Odenwälder Lammwochen


Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

  • Journalistenkontakte, Pressereisen
  • Platzierung von Presseberichten
  • Pressekonferenzen
  • Schaltung von Anzeigen und redaktionellen Beiträgen
  • Bereitstellung Fotoarchiv
  • Newsletter


Touristische Kooperation mit den Nachbarregionen

  • Touristikgemeinschaft Odenwald e.V., Mosbach
  • Tourismus Service Bergstrasse e.V., Heppenheim
  • Wirtschaftsförderung Kreis Bergstraße GmbH – Tourismusagentur, Lorsch
  • Mainland Miltenberg – Churfranken e.V., Miltenberg
  • Touristikverband e.V. Räuberland, Heimbuchenthal
  • Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH, Darmstadt