Startseite  |  Detail

Fränkisch-Crumbach

Rodensteiner Str. 8, 64407 Fränkisch-Crumbach, Deutschland

3.184 Einwohner

Die bekannteste Sehenswürdigkeit von Fränkisch-Crumbach ist die Burgruine Rodenstein. Einer Sage nach hört man dort in dunklen Nächten das wilde Heer durch die Lüfte brausen.

Eine Odenwaldgemeinde mit so holprigem Namen wie „Fränkisch-Crumbach“ muss etwas Besonderes sein. Das beschauliche Dorf mit seiner romanisch-spätgotischen Kirche, der sagenhaften Burgruine Rodenstein, dem Herrenhaus der Freiherrn von Gemmingen in der Ortsmitte und der wunderbar restaurierten Saroltakapelle im Schlosspark, das alles macht den Reiz der Gemeinde aus.

Hier ist es eine Lust zu wandern, Rad zu fahren oder einfach nur zu flanieren durch Wälder, Wiesen und Weiler, mit herrlichen Fernblicken und stilvollen Pausen in reizvollen Landgasthöfen. Im Sommer lädt das Freibad zur Erfrischung ein. Weit über die Region hinaus ist der Ort bekannt für sein Internationales Hammerwurf-Meeting, Reitveranstaltungen, die Kerb, das bretonisch kolorierte Muschelfest, den Wandertag und die Odenwälder Dorfweihnacht. Hier trifft sich gerne die „Welt im Dorf“.

Geschichte:

Die älteste erhalten gebliebene urkundliche Erwähnung als Crumbach datiert aus dem Jahr 1148. Eine spätere Namensform ist unter anderem Crumpach. Seit 1822 ist die Form Fränkisch-Crumbach in Gebrauch. Bis zum Reichsdeputationshauptschluss 1806 gehörte der Ort als Herrschaft Crumbach zur Rodensteiner Mark der Herren von Burg Rodenstein und kam dann an das Großherzogtum Hessen. Bis zur Gebietsreform in Hessen gehörte die Gemeinde dem Landkreis Dieburg an. Am 1. August 1972 wurde Fränkisch-Crumbach zusammen mit Brensbach in den Odenwaldkreis eingegliedert.

Die Anfänge der Herrschaft Crumbach liegen noch im Dunkeln und müssen erst noch erforscht werden. Die Ritter von Crumbach erbauten um 1250 eine Burg (Burg Rodenstein) um möglich Angriffe auf ihr Territorium zu unterbinden. Trotz vieler mächtigerer Feinde konnte Crumbach seine Selbstständigkeit bis ins Jahre 1806 erhalten.

Sport- und Freizeitangebote im Ort

Kulturelle Veranstaltungen

¡

datamodel.terms.featuresCity.values.sight

r

Reitmöglichkeit

Wanderwege

¡

Burgen und Schlösser

{

Museum

˚

Radwanderwege

Betreiber

Rodensteiner Str. 8, 64407 Fränkisch-Crumbach, Deutschland

+49 6164 93030

+49 6164 9303 93

gemeinde@fraenkisch-crumbach.de

https://www.fraenkisch-crumbach.de

Parkplätze vorhanden

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Wahrzeichen und Schmuckstück der Stadt Lorsch ist die Königshalle des UNESCO-Weltkulturerbes Kloster Lorsch. }
Hirschhorn liegt landschaftlich reizvoll an einer Doppelschleife des Neckars und am Fuß der bewaldeten Odenwaldhänge, die eine weithin sichtbare Burg krönt. }

Hirschhorn am Neckar

Geschlossen (öffnet 10:00 Uhr)

Alleeweg 2, 69434 Hirschhorn, Deutschland

Hirschhorn liegt landschaftlich reizvoll an einer Doppelschleife des Neckars und am Fuß der bewaldeten Odenwaldhänge, die eine weithin sichtbare Burg krönt.

3.454 Einwohner 30.85 km²

Ort

Neckarsteinach liegt im schönsten Teil des unteren Neckartales, nur 15 km östlich von Heidelberg, und ist bekannt und beliebt wegen seiner vier Burgen. }

Neckarsteinach

Geschlossen (öffnet 11:00 Uhr)

Neckarstraße 47, 69239 Neckarsteinach, Deutschland

Neckarsteinach liegt im schönsten Teil des unteren Neckartales, nur 15 km östlich von Heidelberg, und ist bekannt und beliebt wegen seiner vier Burgen.

3.891 Einwohner 17.24 km²

Ort

Wer kennt es nicht – das Motiv des berühmten Michelstädter Fachwerk-Rathauses? Es verleiht dem Marktplatz eine ganz besondere Atmosphäre. }
Genießen Sie einen Streifzug durch die verwinkelten Gassen der über 1000-jährigen Neckargemünder Altstadt mit ihren gut erhaltenen Fachwerkhäusern, die zum Teil noch aus dem 16. Jahrhundert stammen. }

Neckargemünd

Geschlossen (öffnet 10:00 Uhr)

Neckarstraße 36, 69151 Neckargemünd, Deutschland

Genießen Sie einen Streifzug durch die verwinkelten Gassen der über 1000-jährigen Neckargemünder Altstadt mit ihren gut erhaltenen Fachwerkhäusern, die zum Teil noch aus dem 16. Jahrhundert stammen.

13.334 Einwohner 26.15 km²

Ort

Mit seiner 1000-jährigen Stadtgeschichte ist Zwingenberg die älteste Stadt an der Bergstraße. }
Schafe weiden auf einer Wiese unter Bäumen. Die Wiese befindet sich im Naturschutzgebiet Breitenstein in Eberbach, einem großen Streuobstwiesengebiet oberhalb des Neckartales. Die Sonne scheint. }

Eberbach

Geschlossen (öffnet 10:00 Uhr)

Leopoldsplatz 1, 69412 Eberbach, Deutschland

Die Stadt Eberbach liegt an einem weit nach Norden ausholenden Neckarbogen und gehört zu den waldreichsten Gemeinden in Baden-Württemberg. 

14.618 Einwohner 81.17 km²

Ort

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead