Mossautal

 - Odenwald Tourismus GmbH

01/05 Blick auf Ober-Mossau © Odenwald Tourismus GmbH

 - Odenwald Tourismus GmbH

02/05 Brauerei Schmucker, Mossautal © Odenwald Tourismus GmbH

 - Odenwald Tourismus GmbH

03/05 Malerisches Mossautal © Odenwald Tourismus GmbH

 - Odenwald Tourismus GmbH

04/05 Hohe Straße © Odenwald Tourismus GmbH

 - Odenwald Tourismus GmbH

05/05 Marbachstausee © Odenwald Tourismus GmbH

Ob Brauerei, Stausee oder Molkerei - im Mossautal ist für jeden etwas dabei. Darüber hinaus bietet Mossautal abwechslungsreiche Wanderwege und Mountainbikestrecken.

Grüne Weiden, goldene Felder und bewaldete Hügel lassen auf eine intakte Land- und Forstwirtschaft schließen. Urlaub auf dem Bauernhof hat in Mossautal Tradition. Hier können Sie Köstlichkeiten direkt vom Erzeuger probieren. Ausgezeichnete Spezialitäten aus Hessens kleinster Molkerei und das mit Quellwasser gebraute Schmucker Bier sind weit über den Odenwald hinaus bekannt.

Frische Fischspezialitäten aus Hüttenthaler Teichen und die Wellness-Oasen zweier Güttersbacher Hotels zählen zu den Geheimtipps. Spannend wird es auf den vier Drachenwegen, wo Infotafeln des Geo-Naturparks über das Leben in früheren Zeiten berichten. Die Spuren mittelalterlicher Eisenhütten sind längst verwischt, aber die Strukturen eines echten Waldhuben-Dorfes lassen sich noch gut erkennen. Der angrenzende Marbach-Stausee bietet weitere Erholungsmöglichkeiten.

Ortsteile: Güttersbach, Hiltersklingen, Hüttenthal, Ober-Mossau, Unter-Mossau

Geschichte

Als erster Ort wurde Hiltersklingen im Jahr 795 urkundlich erwähnt. Der Name von Hüttenthal geht zurück auf die Eisenhütten, die hier im Mittelalter betrieben wurden. In Hüttenthal stoßen das Marbachtal, das Mossautal und das Tal des Gütterbachs aufeinander. In Unter-Mossau erkennt man noch die Strukturen eines echten Odenwälder Waldhubendorfes. Alte Fachwerkhäuser, insbesondere die Papiermühle, sind Zeugnisse aus der Vergangenheit. Der langgestreckte Ort Ober-Mossau war bis ins 16. Jahrhundert Sitz der Johanniter.

weiterlesenweniger

Kontakt

Adresse

Ortsstraße 12464756 MossautalTel. +49 6062-9199-11Fax +49 6062-9199-20rathaus@mossautal.dehttp://www.mossautal-odenwald.de
t
zum Routenplaner
q
Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand
qrcode
Service

Einwohnerzahl

2.451

Parkmöglichkeiten

PKW-Parkplätze: 200
Busparkplätze
Barrierefreie Parkplätze
Karte