Startseite  |  Detail

Besuch der Quellkirche in Schöllenbach

Obere Siegfriedstrasse 1, 64754 Oberzent, Deutschland

Die Wallfahrtskirche aus dem 15. Jahrhundert wurde im Dreißigjährigen Krieg zerstört, aber zwischen 1863 und 1865 mit Marienfenster, Altarbild und Taufstein wieder neu gestaltet. 

Dieses Kleinod im Dörfchen Schöllenbach in Oberzent wurde 1465 durch Schenk Philipp IV. von Erbach als Wallfahrtskirche im spätgotischen Stil erbaut. Die Kapelle bestand aus drei Schiffen und einem hohen Chorkreuzgewölbe. Von weit her kamen die Menschen, um dort Heilung zu suchen. 1515 stiftete Schenk Eberhart von Erbach den berühmten Schöllenbacher Altar, der 1601 nach Erbach geholt wurde. Nachdem die Kirche im Dreißigjährigen Krieg zerstört wurde, hat man 1782 ein Dach auf die verbliebenen Mauern gesetzt. Alfred Graf zu Erbach-Fürstenau ließ die Kirche zwischen 1863 und 1865 neu gestalten. Marienfenster, Altarbild, Abendmahlschrank und Taufstein wurden geschaffen. Den Zugang zur Quelle hat man nach außen verlegt. Noch heute wird hier das Taufwasser für die Kinder aus Schöllenbach und die Nachkommen der Grafen geschöpft.

Preise


Die Führung ist kostenlos, eine Spende für den Bauerhalt der Kirche ist erwünscht.

Pfarrerin Claudia Borck

Veranstalter

Obere Siegfriedstrasse 1, 64754 Oberzent, Deutschland

+49 6276 912084

kirche.hesseneck@gmx.de

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead