Gastgeber suchen

Borstein

Geotop / Klettern
 - Odenwald Tourismus GmbH

01/03 - Odenwald Tourismus GmbH - Borstein

 - Odenwald Tourismus GmbH

02/03 - Odenwald Tourismus GmbH - Borstein

 - Odenwald Tourismus GmbH

03/03 - Odenwald Tourismus GmbH - Borstein

Der 6-8 m hohe Borstein ist ein beliebter Kletterfelsen im Odenwald. Er ist für Anfänger und Kinder gut geeignet.

Der auf 300 m Höhe gelegene Borstein ist ein beeindruckender Felsen aus Odenwald-Quarzit mit einer Höhe von bis zu 8 Metern. Er wurde vom Deutschen Alpenverein als Kletterfelsen anerkannt. Nach dem Klettern kann man sich im nahe gelegenen Gasthaus Zum Borstein stärken.

Für Freunde der Geologie ist der Borstein aus erdgeschichtlicher Sicht interessant. Der Odenwald-Quarzit umfasst ein relativ kleines Vorkommen, dass im Lautertal unter anderem am Borstein zutage tritt. Es gehört zu einer Störungsstruktur, die zunächst durch Baryt ausgefüllt wurde, der anschließend im Rahmen von Mineral-Umbildungsprozessen durch Quarz ersetzt wurde („Barytquarzit“). Odenwald-Quarzit wurde in Lautertal einst in mehreren Steinbrüchen abgebaut und diente vorwiegend zur Herstellung von Grab- und Schmucksteinen. Nahezu auf allen Friedhöfen in Deutschland finden sich Grabsteine aus Odenald-Quarzit. Der Abbau ist heute eingestellt. Die ehemaligen Steinbrüche stehen unter Naturschutz.

weiterlesen weniger

Kontakt

Adresse

Borsteinweg 64686 Lautertal-Reichenbach
t
zum Routenplaner

Ansprechpartner

Felsenmeer-Informationszentrum Seifenwiesenweg 59 64686 Lautertal-Reichenbach Tel. +49 6254 940160 information@felsenmeer.eu http://www.lautertal.de
Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand
qrcode
Service

Öffnungszeiten

Frei zugänglich.

Anfahrt

In Reichenbach fährt man von der Haltestelle "Brücke" der Kreuzung in Richtung Beedenkirchen. Anschließend wieder links abbiegen und ein weiteres Mal links der Beschilderung "Naturfreundehaus" folgen. An der Gabelung zum Naturfreundehaus liegt der Fels. Die Straße wird zu einem Schotterweg.

Parkmöglichkeiten

PKW-Parkplätze: 20
Karte