Schloss Hirschhorn

Schloss / Burg
 - Odenwald Tourismus GmbH

01/04 Schloss Hirschhorn © Odenwald Tourismus GmbH

 - Odenwald Tourismus GmbH

02/04 Torhaus Schloss Hirschhorn © Odenwald Tourismus GmbH

 - Odenwald Tourismus GmbH

03/04 Burgmauer Schloss Hirschhorn © Odenwald Tourismus GmbH

 - Odenwald Tourismus GmbH

04/04 Blick ins Neckartal © Odenwald Tourismus GmbH

Die Burg Hirschhorn hoch über dem Neckartal ist ein beliebtes Ausflugsziel. Von Burg und Bergfried bietet sich ein einzigartiger Ausblick auf die Neckarschleife und den Odenwald.

Hoch über dem romantischen Neckartal, gelegen auf einem Bergsporn, thront die sehr gut erhaltene Burganlage von Burg Hirschhorn. Die Anlage wurde im 13. Jahrhundert erbaut. 400 Jahre lang lebten dort die Ritter von und zu Hirschhorn, die nicht nur tapfere Kämpfer, sondern auch gute Kaufleute waren und es zu Reichtum und Wohlstand brachten. Mit dem wirtschaftlichen und politischen Aufstieg der Herren von Hirschhorn im 14. Jahrhundert wurde auch die Burganlage ausgebaut und erweitert. Ihre endgültige Form erhielt sie durch einen schlossartigen Umbau im Stil der Renaissance Ende des 16. Jahrhunderts. Die größtenteils aus Sandstein erbaute Burg blieb in der Neuzeit von größeren systematischen Zerstörungen verschont und befindet sich daher heute in einem sehr guten Erhaltungszustand. Von Burg und Burgturm hat man einen fantastischen Blick in das Neckartal und auf die Neckarschleife. Malerisch schmiegt sich die historische Altstadt an den Hang, geschützt von den mächtigen Burgmauern und umgeben von den Hügeln des Odenwaldes. Der Charme längst vergangener Zeiten ist hier immer noch zu spüren. Die Geschichte der Burg lässt sich an den Burgmauern ablesen.

Im Schloss sind ein Restaurant und ein Hotel untergebracht.

weiterlesenweniger

Kontakt

Adresse

Schlossstr.69434 HirschhornTel. +49 6272 1742tourist-info@hirschhorn.dehttp://www.hirschhorn.de
t
zum Routenplaner
q
Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand
qrcode
Service

Preise

Frei zugänglich.

Parkmöglichkeiten

PKW-Parkplätze
Busparkplätze
Karte