Startseite  |  Detail

Bullauer Bild

im Wald, Bullau, 64711 Erbach, Deutschland(535 m über NN)

Besonders geeignet für:

Das aus Sandstein gehauene Bullauer Bild stammt aus dem Jahr 1561 und ist damit eines der ältesten Bildstöcke im Odenwald. Es wird bis heute sorgsam bewahrt und verehrt.

Das Bullauer Bild besteht aus zwei Teilen, dem unteren Sockel und einem Aufsatz als fünfeckige Nische in Hausform. Das eingemeißelte Aufstellungsjahr ist 1561.

Was sich einst in dem Bildstock befand bleibt ein Rätsel der Vergangenheit. Heute birgt das Bullauer Bild ein modernes Marienbild.

Eine Besonderheit des Bildstockes war, dass er über Jahrhunderte von einer mächtigen Buche umgeben war, welche um das Bild herum gewachsen ist. Der Stamm des Baumes stützte den Bildstock, der sich im Lauf der Zeit unter dem Wachstum des Baumes nach links neigte. Das hatte zwei Konsequenzen: der Bildstock wurde zwar gestützt, durch die Feuchtigkeit des Baumes im unteren Sockelbereich zerbröckelte jedoch der Sandstein.

Im Jahr 2012 musste die Buche aus Sicherheitsgründen wegen Pilzbefall gekappt werden. Dabei stürzte der Bildstock um. Mittlerweile wurde der Bildstock restauriert und wieder an seinem alten Platz aufgestellt. Er ist heute von einer an eine Kapelle erinnernden Holzkuppel umgeben.

Immer zugänglich

Betreiber

im Wald, Bullau, 64711 Erbach, Deutschland

+49 6062 6480

+49 6062 6489

tourismus@erbach.de

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Das Lobdengau-Museum präsentiert Kunstwerke, Alltagsgegenstände, Schriftstücke und bedeutende archäologische Funde. Ein besonderes Highlight stellen die alltagsdokumentierenden Funde aus dem römischen Reiterkastell und aus Lopodunum, dem Hauptort der Civitas Ulpia Sueborum Nicrensium dar. Die Exponate illustrieren das Leben einer Stadt mit einer überregional bedeutsamen Geschichte.  }

Lobdengau-Museum Ladenburg

Geschlossen

Amtshof 1, 68526 Ladenburg, Deutschland

Das Lobdengau-Museum präsentiert Kunstwerke, Alltagsgegenstände, Schriftstücke und bedeutende archäologische Funde. Ein besonderes Highlight stellen die alltagsdokumentierenden Funde aus dem römischen Reiterkastell und aus Lopodunum, dem Hauptort der Civitas Ulpia Sueborum Nicrensium dar. Die Exponate illustrieren das Leben einer Stadt mit einer überregional bedeutsamen Geschichte. 

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude Museum

Die Fossillagerstätte Grube Messel wurde 1995 als erstes deutsches Naturdenkmal in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Sie gibt einzigartigen Aufschluss über die frühe Evolution der Säugetiere und dokumentiert die Entwicklungsgeschichte der Erde vor 48 Millionen Jahren, als nach dem Ende ... }

Welterbe Grube Messel

Geschlossen

Roßdörfer Str.108, 64409 Messel

Die Fossillagerstätte Grube Messel wurde 1995 als erstes deutsches Naturdenkmal in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Sie gibt einzigartigen Aufschluss über die frühe Evolution der Säugetiere und dokumentiert die Entwicklungsgeschichte der Erde vor 48 Millionen Jahren, als nach dem Ende ...

Kunst(galerie) Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude Museum

Die Burg Windeck aus dem Jahr 1130 ist heute ein beliebtes Ausflugsziel. Vom Bergfried bietet sich sein herrlicher Ausblick in den Odenwald und die Rheinebene. }

Burg Windeck

Geschlossen (öffnet 10:00 Uhr)

Alter Burgweg 2, 69469 Weinheim, Deutschland

Die Burg Windeck aus dem Jahr 1130 ist heute ein beliebtes Ausflugsziel. Vom Bergfried bietet sich sein herrlicher Ausblick in den Odenwald und die Rheinebene.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Die Starkenburg liegt oberhalb der Stadt Heppenheim auf dem 295 m hohen Schlossberg. Ein Aufstieg zur Burg lohnt wegen des unvergleichlichen Ausblickes in die Rheinebene und den Odenwald. }

Starkenburg

Öffnungszeiten

Starkenburgweg 53, 64646 Heppenheim, Deutschland

Die Starkenburg liegt oberhalb der Stadt Heppenheim auf dem 295 m hohen Schlossberg. Ein Aufstieg zur Burg lohnt wegen des unvergleichlichen Ausblickes in die Rheinebene und den Odenwald.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Die Wachenburg bei Weinheim ist die jüngste Burg an der Bergstraße. Ein Aufstieg zur Burg lohnt sich wegen der grandiosen Aussicht in die Rheinebene und den Odenwald. }

Wachenburg

Öffnungszeiten

Wachenbergstraße, 69469 Weinheim, Deutschland

Die Wachenburg bei Weinheim ist die jüngste Burg an der Bergstraße. Ein Aufstieg zur Burg lohnt sich wegen der grandiosen Aussicht in die Rheinebene und den Odenwald.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Ursprünglich wurde Schloss Nauses um das Jahr 1500 als Wasserburg angelegt und von dem benachbarten Bach gespeist. Die ehemalige Lehensburg ist 26 m × 32 m groß und war von einer Ringmauer und einem Wassergraben umgeben.  }

Schloss Nauses

Geschlossen (öffnet 16:00 Uhr)

Höchster Str., 64853 Otzberg, Deutschland

Ursprünglich wurde Schloss Nauses um das Jahr 1500 als Wasserburg angelegt und von dem benachbarten Bach gespeist. Die ehemalige Lehensburg ist 26 m × 32 m groß und war von einer Ringmauer und einem Wassergraben umgeben. 

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Im Museum Burg Tannenberg wird die Geschichte der Burg Tannenberg erzählt.  }

Bergsträßer Regionalmuseum Seeheim-Jugenheim - Burg Tannenberg

Geschlossen

Ober-Beerbacher Str. 1, 64342 Seeheim-Jugenheim, Deutschland

Im Museum Burg Tannenberg wird die Geschichte der Burg Tannenberg erzählt. 

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude Museum

Der Aufstieg zur Mildenburg über den Türmen und Dächern der Stadt Miltenberg wird durch eine fantastische Aussicht auf die Stadt und das Maintal belohnt. }

Mildenburg

Geschlossen (öffnet 13:00 Uhr)

Conradyweg 20, 63897 Miltenberg, Deutschland

Der Aufstieg zur Mildenburg über den Türmen und Dächern der Stadt Miltenberg wird durch eine fantastische Aussicht auf die Stadt und das Maintal belohnt.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead