Historisches Wasserwerk

Industriedenkmal / Museum
 - Odenwald Tourismus GmbH

01/01 Historisches Wasserwerk © Odenwald Tourismus GmbH

Die einst technisch außergewöhnliche Anlage zur Wasserversorgung der Bevölkerung von Rothenberg ist heute ein sehenswertes Industriedenkmal.

In Rothenberg war die Wasserversorgung früher aufgrund der Höhenlage auf einem Sandsteinplateau schwierig. Mit der Industrialisierung ließ sich Wasser durch technische Mittel über den Quellhorizont hinauf befördern, und daher wünschten sich auch die Bürger Rothenbergs eine ganzjährige Wasserversorgung. Im Jahre 1902 begann man mit dem Bau der Anlage und pumpte das Wasser aus dem Tal über eine Höhe von 288 Meter zum Hochbehälter.

Im Ausstellungsgebäude des Historischen Wasserwerks, das bis in die 1960er Jahre genutzt wurde, sind unter anderem der Schmid´sche Wassermotor und die Hochdruck-Plungerpumpe zu besichtigen. Diese Anlage war damals technisch außergewöhnlich und in Deutschland einmalig.

weiterlesenweniger

Kontakt

Adresse

Waldparkplatz an der L 341064760 Oberzent-RothenbergTel. +49 6068 7590 920tourismus@stadt-oberzent.de
t
zum Routenplaner
q

Ansprechpartner

Gemeinde Rothenberg
Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand
qrcode
Service

Preise

Eintritt frei

Anfahrt

Waldparkplatz an der L 3410 zwischen Rothenberg und Kortelshütte, 64757 Rothenberg

Karte