Flachs- und Hanfdörre

Denkmal / Museum
 - Odenwald Tourismus GmbH

01/02 Flachsdörre in Hembach © Odenwald Tourismus GmbH

 - Odenwald Tourismus GmbH

02/02 Flachsdörre in Hembach © Odenwald Tourismus GmbH

Die Flachs- und Hanfdörre am Waldrand von Brombachtal-Hemsbach erinnert an längst vergangene Zeiten, als in den Dörfern noch Flachs angebaut und Kleidung selbst hergestellt wurde.

Die Flachs- und Hanfdörre ist in den Jahren 1993/94 von Mitgliedern der Forschungsgemeinschaft Schuellerts in den Jahren 1993/94 freigelegt worden und mit finanzieller Unterstützung des Förderkreises zur Erhaltung der Flurdenkmäler restauriert. Diese Anlage ist die einzige noch erhaltene im Odenwaldkreis. Infotafeln erzählen von der Funktionsweise der Flachs- und Hanfdörre sowie vom Leben der Menschen in diesem Teil des Odenwaldes.
 

weiterlesenweniger

Kontakt

Adresse

HembachTannhäuser Grund64753 BrombachtalTel. +49 6063 95990Fax +49 6063 959999katrin.rupprecht@brombachtal.dehttp://www.brombachtal.de
t
zum Routenplaner
q
Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand
qrcode
Service

Preise

kostenlos

Anfahrt

Die Flachs- und Hanfdörre liegt am Waldrand und ist zu Fuß über einen Wanderweg zu erreichen.

Parkmöglichkeiten

PKW-Parkplätze
Karte