Erlebniswanderweg Lindenfels

Wandern
 - Odenwald Tourismus GmbH

01/03 Stadt Lindenfels © Odenwald Tourismus GmbH

 - Odenwald Tourismus GmbH

02/03 Stickelfriedhof Schlierbach © Odenwald Tourismus GmbH

 - Odenwald Tourismus GmbH

03/03 Burg Lindenfels © Odenwald Tourismus GmbH

Anspruchsvolle und zugleich erlebnisreiche Rundwanderung über 11 km rund um die Stadt Lindenfels mir ihrer markanten Burg, mit geologischen Highlights und prachtvollen Ausblicken.


Diese anspruchsvolle aber erlebnisvolle Rundwanderung führt über die sanften Hügel und durch offene Täler rund um Lindenfels. Teilweise verläuft der Weg auch durch den Wald. Zwei Anstiege möchten überwunden werden. Seltene Felsformationen und der geologische Lehrpfad bieten Kurzweil unterwegs. Auf der Bismarckwarte und der Ludwigshöhe sorgen herrliche Ausblicke für nachhaltiges Erleben dieser Tour.



Wegbeschreibung:

Vom Löwenbrunnen im Zentrum begeben wir uns auf den Weg zur Burg hinauf. Die seit dem 30jährigen Krieg unbewohnbare Burgruine bietet die ersten schönen Aussichten. Nach Verlassen der Burg geht es talwärts nach Schlierbach. Ab hier folgen wir ca. 800 m dem Schlierbach stromaufwärts bis Winkel.



Am Ortsausgang von Winkel biegen wir rechts ab und halten uns am Waldrand entlang. Vom Parkplatz Sauwaad genießen wir die prachtvolle Aussicht über Schlierbach. Wir überqueren die B 47 und umrunden den Granitsteinbruch und die Steinschleiferei durch den Wald. Hier informieren die Tafeln des geologischen Lehrpfades über die Erdgeschichte des Odenwaldes.



Oberhalb von Litzelröder führt unser Weg zur Bismarckwarte. Auf diesem 1907 errichteten Aussichtsturm erwartet uns ein herrlicher Panoramablick über das Weschnitztal. Keine 1000 m weiter belohnt uns die Ludwigshöhe mit einer weiteren prachtvollen Aussicht: die Burgruine und der mittelalterliche Stadtkern von Lindenfels sind von hier aus wunderbar anzuschauen.



Das letzte Teilstück unseres Weges verläuft durch den Wald. Großartige Felsformationen hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck. Bald haben wir wieder unseren Ausgangspunkt in Lindenfels erreicht.  



Markierungszeichen: Li6

weiterlesenweniger

Tourinfos

Über diese Tour

Startort: Löwenbrunnen, Burgstraße, 64678 Lindenfels Schwierigkeit: mittel Dauer: 3.3 h Länge: 11.3 km Höhenmeterdifferenz: 495 m Maximale Höhe: 524 m Minimale Höhe: 233 m

Service

Rundweg
Einkehrmöglichkeit

Was zeichnet die Tour aus

60% Kondition

Eignung

Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
grün = geeignet, gelb = witterungsabhängig, rot = ungeeignet, grau = keine Infos vorhanden

Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand

qrcode
Karte