Gastgeber suchen

01/03 - Odenwald Tourismus GmbH - Schlosspassage Groß-Umstadt

02/03 - Odenwald Tourismus GmbH - Biergarten Groß-Umstadt

03/03 - Odenwald Tourismus GmbH - Marktplatz Groß-Umstadt

Abwechslungsreiche 36 km Mountainbike-Rundstrecke, meist über Naturwaldwege und in die Klein-Umstädter Weinberge. Die Strecke verlangt ein hohes Maß an Kondition und Technik.

Wegbeschreibung:

Die Strecke startet und endet ganz in der Nähe des Groß-Umstädter Marktplatzes an der Heinrich Klein Halle. Hier sind Parkplätze vorhanden. Die Strecke startet in Richtung Norden, vorbei am Rewe Markt. Gegenüber befährt man den Radweg nach Klein-Umstadt. Vor dem Klein-Umstädter „Anstieg“ überquert die Strecke die L3065 an der Ampel geradeaus in die Klein-Umstädter Weinberge.

Nach ca. 150 Metern kommt der erste Test. Wer diese Steigung im Sattel meistert, kann von einem guten Trainingszustand ausgehen. Oben angekommen folgt man den Schildern durch die Weinberge Richtung Ziegelwald. Den Ziegelwald verlässt man links auf einem schmalen Weg und fährt dann Richtung Raibacher Tal. Am Gelände des Reitvereins überquert man unter Berücksichtigung des Verkehrs die L3413 Richtung Zeltplatz.

Den Schildern folgend führt uns der Weg vorbei an der ehemaligen Mülldeponie in Richtung Rödelshäuschen. Nun wird es etwas flacher und man kann ein wenig verschnaufen. Es geht in Richtung Hexenhäuschen weiter, welches man aber nicht erreicht, da die Strecke vorher rechts in Richtung Kissinger Wünzerhütte abbiegt.

Der Weg dorthin führt bergab durch einen schönen Trailhohlweg. Unten angekommen biegt die Strecke zweimal links ab und schlängelt sich auf einem schönen Trail die nächsten Höhenmeter hoch. Nun führt der Weg meist über Naturwaldwege Richtung Heubach. In Heubach geht die Strecke vorbei an der Wiesentalhalle, am Waldrand Richtung Waldsee, der von der Heinrich-Rauch-Quelle gespeist wird. Von hier an steigt es stetig, bis das Schmankerl der Strecke vor einem liegt.

Der Trail führt wieder zurück nach Heubach. Jetzt überquert die Strecke die Hauptstraße und führt über den Steinerwald zurück nach Groß-Umstadt.

weiterlesen weniger

Tourinfos

Über diese Tour

Startort: Heinrich-Klein-Halle, Am Darmstädter Schloß 6, 64823 Groß-Umstadt Schwierigkeit: sehr viel Dauer: 4.5 h Länge: 36 km Höhenmeterdifferenz: 820 m Maximale Höhe: 354 m Minimale Höhe: 148 m

Service

Okt
Nov
Dez
grün = geeignet, gelb = witterungsabhängig, rot = ungeeignet, grau = keine Infos vorhanden