Oster-, Künstler- und Hobbymarkt

06.04.2019  12:00 - 18:00 Uhr  · 07.04.2019  10:00 - 18:00 Uhr 
Märkte/Messen / Ostern
 - Kur- und Touristikservice Lindenfels

01/03 - Ostermarkt Lindenfels © Kur- und Touristikservice Lindenfels

 - Kur- und Touristikservice Lindenfels

02/03 - Frohe Ostern © Kur- und Touristikservice Lindenfels

 - Lindenfels

03/03 - Eier und Huhn © Lindenfels

Im Kalender des Heilklimatischen Kurorts Lindenfels findet nunmehr schon seit 36 Jahren, immer vierzehn Tage vor Ostern, der erste Markt der Saison statt. 

Was früher noch als reiner Ostermarkt durchgeführt und firmiert wurde, hat sich zwischenzeitlich zu einem Hobby-, Künstler- und Ostermarkt gewandelt, der Verkehrsverein Lindenfels, als Veranstalter, kann aber stolz behaupten, dass dieser Markt einer der ältesten Märkte in der Region ist.

Die Namensänderung und Umstrukturierung war aber erforderlich geworden um den Markt auch für die Zukunft aufzustellen, denn durch die immer größere werdende Zahl von Ostermärkten ging auch die Zahl Aussteller für Ostereier zurück. Mittlerweile ist der Erfolg des Lindenfelser Marktes auf sein buntes Angebot an Ostereiern und Artikeln der unterschiedlichsten Art gegründet.

Beim diesjährigen Markt präsentieren wieder acht Aussteller Ostereiern mit den verschiedensten Techniken hergestellt. Das Marktangebot wird von den rd. 20 weiteren Ausstellern aber ideal ergänzt. So findet man österliche Handarbeiten, Oster- und Kinderbücher, Ostergestecke und -kränze aus Naturprodukten, Filz- und Patchwork-Arbeiten, Kerzen, Specksteinarbeiten, Floristikarbeiten, Holzprodukte, Schurwollrecycling, Schmuck, Taschen, Pflanzenölseifen. Das Angebot wird abgerundet von Spezialitäten einer Senfmanufaktur, Lindenfelser Trüffelpralinen von Ramona Arras (Café-Konditorei „Ludwigshöhe“), landwirtschaftliche Produkte aus der Direktvermarktung sowie den „Apfelwalzer“-Brennereierzeugnissen. In diesem Jahr wird zudem der Freundeskreis Pawlowiczki den Ostermarktbesuchern im Kurgarten Kaffee und Kuchen anbieten und dabei für das 20jährige Partnerschaftsjubiläum werben, dass zusammen mit der Stadt vom 1. bis 3. Juni gefeiert wird. Der Erlös des Verkaufsstandes fließt in die Durchführung der Jubiläumsveranstaltungen ein.

Der Geflügelzuchtverein "Ornis" (Lindenfels) sorgt schon seit Jahren für den Besuchermagnet beim Ostermarkt. Dabei steht die vereinseigene Brutmaschine im Mittelpunkt des Geschehens, denn da kann man hautnah erleben, wie ein Küken „das Licht der Welt erblickt“. Die etwas älteren Küken darf man auch mal anfassen, wodurch der Marktbesuch für die Kinder zu einem besonderen Erlebnis wird.

Der Markt findet im Bürgerhaus am Fuße der Burg statt, wo am Samstag, dem 06. April, von 12.00 - 18.00 Uhr und Sonntag, 07.April, von 10.00 - 18.00 Uhr, die Aussteller Ihre Angebote präsentieren.

Das Angebot der knapp 30 Aussteller - die aus dem Odenwald und von der Bergstraße stammen, manche reisen sogar rd. 130 km aus dem Raum Wetzlar entfernt an - lockt jährlich über tausend Besucher in das Burgstädtchen, die auch gerne den Eintritt von 2 € (Kinder bis 12 Jahre sind frei) entrichten, der für die Durchführung des Marktes und die Arbeit des Verkehrsvereins notwendig ist.

weiterlesenweniger

Kontakt

Veranstaltungsort

Burgstraße 3664678 Lindenfels
t
zum Routenplaner

Veranstalter

Verkehrsverein LindenfelsKlaus JoheBurgstr. 3764678 LindenfelsTel. +49 (0)6255 30644touristik@lindenfels.dehttp://www.lindenfels.de
Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand
qrcode
Service

Geeignet für

Gruppen

Preise

Eintritt: 2 € pro Person (Kinder bis 12 Jahre sind frei). 

Zielgruppen

Erwachsene
Familien

Parkmöglichkeiten

PKW-Parkplätze
Busparkplätze
Karte