Evangelische Gemeinde Güttersbach/Geopark-vor-Ort: Geführte Besichtigung der Quellkirche

01.06.2019  12:00 - 13:00 Uhr 
Offene Führungen
 - Peter Meier

01/01 Quellkirche Güttersbach © Peter Meier

Gemeinsam wollen wir die Kirche in Güttersbach kennenlernen. Wir treffen uns auf dem „Lindelplatz“, dem alten Zentgerichtsplatz neben dem Pfarrhaus und erfahren erste geschichtliche Hintergründe zu Kirche und Ort.

Die Treppe führt uns danach zum Kirchplatz. Anschließend betreten wir die Kirche und lassen uns von der Geschichte des Raumes und seiner Einrichtung erzählen. Viele Einzelheiten gibt es zu bestaunen – den mächtigen, 700 Jahre alten Taufstein, den Altar, die Wand- und Deckenmalereien, die Sakristei, die Holzkanzel und die alte Orgel von 1740 auf der Empore. Bei der erweiterten Führung (für Trittsichere; in kleinen Gruppen) gehen wir an der Orgel vorbei und steigen in den romantischen Kirchturm bis hinauf zum Glockenstuhl mit seinen drei Glocken und freuen uns an dem Ausblick über Güttersbach.

Nach der Kirchenführung gehen wir am Pfarrhaus vorbei in dessen Gewölbekeller, der heute als Weinkeller dient. Hier beenden wir bei einem Glas Wein (oder Softgetränk) die ca. 1-stündige Führung.

weiterlesenweniger

Kontakt

Veranstaltungsort

Quellkirche

Hüttenthaler Str. 4164756 Mossautal-Güttersbach
t
zum Routenplaner

Veranstalter

Evangelische Kirchengemeinde GüttersbachHüttenthaler Straße 4164756 MossautalTel. 06061-3994ev.kirchengemeinde.mossau@t-online.dehttp://www.ev-kirchen-mossautal.de
Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand
qrcode
Service

Preise

Kosten: 5,- € (inkl. 0,1 l Wein)

Zielgruppen

Erwachsene

Parkmöglichkeiten

PKW-Parkplätze
Busparkplätze
Barrierefreie Parkplätze

Wir sprechen

 deutsch deutsch
Karte