Krähberg-Classix - Oldtimerfahrt und Gleichmäßigkeitslauf im Odenwald

31.05.2020  08:00 - 19:00 Uhr 
Kultur/Brauchtum / Sport/Freizeit / Sonstiges
H. P. Seufert -

01/04 Historisches Krähbergrennen - der berümte Heinz Liedl 1965 im 650er Steyr-Puch von H. P. Seufert

Heinrich Lauser Würzberg -

02/04 Historisches Krähbergrennen - Fritz Ensinger aus Michelstadt 1924 auf HAG in der Tunnelkurve...

 -

03/04 Krähberg-Classix Streckenplan

Jürgen Hug -

04/04 Historisches Krähbergrennen - Helmut Kirchmeyer auf March BMW 1988 von Jürgen Hug

Krähberg - ein Mythos wird wieder lebendig! Kein Rennen, keine Formelfahrzeuge aber historische Fahrzeuge und alles rund um die Strecke ist wie damals. Gleichmäßigkeitslauf für Oldtimer.

Der Motorsport am Krähberg im hessischen Odenwald hat eine viel längere Tradition als sogar die meisten Einheimischen wissen. Tatsächlich gehört der Krähberg zu den wenigen deutschen Bergrennstrecken welche sowohl vor, als auch nach dem Zweiten Weltkrieg genutzt wurden. Von 1921 bis 1927 starteten hier bereits die damals bekanntesten Rennfahrer aus ganz Deutschland. Von 1964 bis 1993 schloss sich dann eine 30 Jahre währende Rennserie an, welche ebenfalls bekannteste Fahrer und ebenso hochkarätige Fahrzeuge am Krähberg sah.

In diese Zeit fielen auch mehrere der größten Rallyes, welche die Krähbergstrecke als Bergwertung mit einbezogen hatten. Die bekannteste war sicher die Olympia-Rallye 1972 mit allen Rallyestars dieser Zeit. Walter Röhrl konnte hier erstmals dem internationalen Publikum sein außergewöhnliches fahrerisches Können auf Ford Capri unter Beweis stellen.

Nach dem Aus des legendären Krähbergrennens im Jahre 1993, schien die Oberzent um ein tolles Motorsportereignis ärmer zu sein. Beerfelden-Classix e.V. möchte mit diesem historischen Gleichmäßigkeitslauf, den Flair wieder versprühen und eine Zeitreise im Gedenken an den Mythos antreten.

Programm:

Abendprogramm Samstag, 30.05.2020

Am Samstag, den 30.05.2020 findet in der Professor Walter Hofmann Halle, Brunnengasse 12, 64743 Oberzent, die offizielle Eröffnung der Krähberg-Classix statt, unter dem Motto „Rennfahrer, Benzingespräche und Oldtimer“.
Jeder Besucher kann vorab gemütlich durch das Fahrerlager schlendern und anschließend der Eröffnung beiwohnen. Hierbei werden diverse Interviews, Bilder und so manche Überraschungen geboten.

Eintritt frei.


Sonntag, 31.05.2020

  • ab 8.00 Uhr Startzeit Trainingsläufe
  • im Anschluss an die Trainingsläufe Startzeit Wertungsläufe
  • 18.30 Uhr Fahrerbesprechung
  • ca. 19.00 Uhr Siegerehrung

weiterlesenweniger

Kontakt

Veranstaltungsort

Obere Siegfriedstraße 764754 Oberzent-Schöllenbach
t
zum Routenplaner

Veranstalter

Beerfelden Classix e.V.Timo HeckmannNeckartalstr. 8164760 OberzentTel. +49 152 266 51 081info@kraehberg-classix.dehttp://www.kraehberg-classix.de
Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand
qrcode
Karte