Startseite  |  Detail

Erzhausen

Rodenseestraße 3, 64390 Erzhausen, Deutschland

8153 Einwohner 7.4 km²

Erzhausen liegt zwischen Darmstadt und Frankfurt. Die Gemeinde ist von allerlei Bächen durchzogen, die beständig oder zeitweise Wasser führen. Der waldreiche Teil Erzhausens lädt zu kürzeren Wanderungen, zu Fahrradtouren, Waldläufen und Spaziergängen ein.

Besonders eignet sich dafür der Faulbruch, ein Wald- und Wiesengelände am Ostrand von Erzhausen, das als Landschafts­schutzgebiet ausgewiesen ist. An der Bahn hat der Obst- und Gartenbauverein eine Streuobstwiese angelegt. Bei einem Spaziergang entlang des Heegbachs von der Bahn zum Heegberg lernt man hier einiges über Obstanbau, Streuobstwiesen und über den Landschafts- und Kulturwandel Erzhausens in den letzten Jahrzehnten.

Der Bahnhof in Erzhausen beherbergt heute die Gemeindebücherei, hier finden auch Lesungen und andere Veranstaltungen statt. 1924 wurde er nach Entwurfsplänen von 1901 erbaut und ist heute ein Kulturdenkmal. Mit seinem in historischen Formen gestalteten Baukubus und dem halbrunden Treppenturm gilt der Erzhäuser Bahnhof als bemerkenswert.

Das Museum in der alten Schillerschule, Hauptstraße 12, zeigt, wie nach dem Zweiten Weltkrieg upcycling aussah: Stahlhelme wurden zu Blumen-, Koch- und Nachttöpfen, Granatkartuschen zu Milchkannen, Blumenwasen oder Kerzenhaltern. Die ersten Traktoren entstanden im Dorf, weil Tüftler Militärschrott sinnvoll zu nutzen wussten. Ansonsten werden Exponate zur Kultur- und Sozialgeschichte des alten Dorfs gezeigt; sie dokumentieren die früheren Lebens­verhältnisse in Erzhausen. Das Dorfmuseum ist eingebunden in den Schulcampus von Erzhausen. Neben Sonder­ausstellungen sind, nach Vereinbarung, Führungen und Museumspädagogik für Kinder möglich. In den Räumen unter dem Dachgebälk warten historische Wirtshaustische auf Gäste, denen auf Wunsch Kaffee serviert wird.

Anziehungspunkt ist auch die Sauna in Erzhausen mit kostenlosen Parkplätzen, verschiedenen Saunen, einer schönen Außenanlage und Wellness-Gastronomie. Übrigens gibt es in Erzhausen auch eine Camper-Vermietung. Wer für seinen Besuch in Erzhausen nach barrierefreien

Geschichte:

Erste Siedlungen muss es auf dem Gebiet Erzhausens bereits etwa 1500 v. Chr. gegeben haben. Hügelgräber weisen darauf hin.

Um etwa 900 n. Chr. ist der Ort in wechselnden Schreibweisen wie beispielsweise Erardishusen, Erhartzhausen, Ebrichshusen oder Erndeshusen erstmals erwähnt. In der ältesten Urkunde aus dem Lorscher Codex trägt die Gemeinde den Namen Erhartshausen. Der Ortsname ist nicht wie oft irrtümlich angenommen von Erz abgeleitet, sondern von dem Vornamen Erhart (Häuser des Erhart). Quelle: Wikepedia

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.erzhausen.de/

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Wahrzeichen und Schmuckstück der Stadt Lorsch ist die Königshalle des UNESCO-Weltkulturerbes Kloster Lorsch. }
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead